In the Darkest Hour Shines Your Brightest Light.

Heilung & Mentoring

Ich habe lange Jahre als Polarity Therapeut gearbeitet und dann hat mich das Leben einige Jahre lang dazu gezwungen, diese Arbeit aufzugeben. Ich kenne die Kraft der Traumata und ich kenne die Dunkelheit von Depression. Und: aus der Tiefe, die ich erfahren habe, kommt der wichtigste Aspekt meiner therapeutischen Kraft. Ich werde dir keine Heilung versprechen. Aber keine Tiefe und kein Schmerz können mich beeindrucken – denn ich weiß um die schöpferische und wandelnde Kraft des Universums.

Ein anderer Aspekt meiner therapeutischen Praxis kommt nicht von „mir“, sondern aus meinem spirituellen Glauben. Dieser nimmt unterschiedliche Formen an. Stets präsent sind Yogananda, Babaji & Shiva. Hier öffnet sich der Raum für Wunder.

Für beide Aspekte wurde ich häufig aufgesucht. Ich verbinde sie: die höchsten Höhen und die tiefsten Tiefen. Das ist Polarity.

“You cannot be open to fully feel love
And all its beauty
Until you can be open to fully feel pain
In all its sorrow
In the strength of my heart
I saw the fragility of yours”

Christine Evangelou

Den ganzen Weg gehen

Aspekte meiner Arbeit

1

Im Körper ankommen:

Es ist so simpel. Wir verbringen unsere Tage am Computer und im Büro, atmen wenig und essen schlecht. 98 % unserer Gedanken laufen auf Autopilot. Unser Verstand erzählt uns die immer gleichen Geschichten. Um aus diesem Hamsterrad auszusteigen und die unbewussten Teile von dir anzusprechen, starten wir damit, im Körper anzukommen, dein Nervensystem so vorzubereiten, dass es überhaupt dafür offen ist, etwas zu empfangen.

2

Stabilität erfahren:

Wir alle haben Jobs, Familie, Partner, Kinder. Ich halte im therapeutischen Sinne nichts davon, dir den Teppich unter den Füßen wegzuziehen und zu sagen: Schwimm. Das wird dir – wenn es so weit ist – das Leben selbst sagen, und dann wirst du dafür auch die Ressourcen haben. Wir schauen immer auch genau darauf, wie viel Energie du denn in deinem Leben hast, um auch einen transformativen Weg zu gehen. Und im Fall der Fälle laden wir diese Ressourcen erst und stabilisieren dich, wenn du wankst.

3

Alte Strukturen des Denkens auflösen

Eine meiner Spezialdisziplinen. Ich bin im Ausland aufgewachsen, ich habe Kulturwissenschaften studiert. Wenn ich eines weiß: unsere Kultur (Teil davon sind Eltern, Medien, Freunde …) bestimmt unser Denken. Und dein Denken wird bewusst oder unbewusst beeinflusst. Und du benutzt Worte, sagst Dinge, die dir beigebracht wurden und die dich in deiner Entfaltung hindern. Diese Worte springen mich an – und wenn sie in dein Bewusstsein gebracht werden, kannst du sie auflösen.

4

Die Tiefe Weisheit des Lebens erfahren

Weisheit ist Wissen, das aus Erfahrung gewonnen ist. Deshalb suchen wir in einer Sitzung auch immer die konkrete Erfahrung auf. Es kann dir ziemlich Wumpe sein, was ich oder irgendein Mensch auf diesem Planeten dir sagt: wenn die Perspektive eines Menschen nicht mit deiner Erfahrung in Resonanz geht, ist sie nicht relevant. Die tiefe Weisheit auch in einem therapeutischen Prozess wirst du körperlich spüren. Sie wird aus DIR aufsteigen, weil sie Teil von DEINEM WEG ist.

5

Einen neuen Weg gehen

Es gibt manchmal Sitzungen, die sind bahnbrechend. Und es gibt Sitzungen, die sind es erst einmal nicht. Meine Erfahrung ist: Beides ergänzt sich, die scheinbar nicht so ereignisreichen Sitzungen bereiten die “BOAH, KRASS!” Sitzungen vor. Es ist wie Wasser, das sich sammelt, bis der Damm bricht. Und: ich bin von therapeutischen Prozessen überzeugt und öffne daher auch die Tür, dich längerfristig zu begleiten. Wenn du willst auch ganz klassisch, mit Anamnese, Zielvorgabe, Überprüfung des Weges … das ist es, was ich schlussendlich als Therapeut in der Polarity über mehrere Jahre gelernt habe.

6

Traumasensitivität

Ich bin KEIN Traumatherapeut. Ich habe fachliche Fortbildungen besucht, ich bin mit der Thematik gut vertraut, Traumata waren Teil meiner Ausbildungen, ich kenne einige Tools, die unterstützend bei den Folgen von Traumata. Ich weiß auch sehr genau, wie sich Entwicklungstraumata anfühlen. Ich würde also sagen: Ich arbeite in meiner Arbeit traumasensitiv. ABER: ich würde dich immer an kompetente Kollegen verweisen, wenn ich das Gefühl habe, an der Oberfläche zu kratzen. Weil ich weiß, wie wichtig in diesem Bereich eine fundierte Ausbildung (NARM, SE) ist. Spirituelle „Trauma Auflösung“ in einer Session und aus der geistigen Welt? Forget it. Das ist nicht geerdet.

Was Ulrich einzigartig macht, ist die Balance aus Feinfühligkeit und Sanftheit und radikaler Kompromisslosigkeit, die sich in seinem Wesen und seiner Arbeit vereinen. Diese Weichheit und Unbestechlichkeit schaffen Vertrauen und öffnen einen sehr intensiven und ehrlichen Raum für neue Möglichkeiten.
5
Dara Taher Ali
Magie, Heilung & Transformation

Aus dem vollen Schöpfen

Methoden

Polarity Therapy: das Wissen um die großen Gesetzmäßigkeiten des Universums und wie sie im Menschen wirken: die große Polarität von Männlich und Weibliche, Energiekreisläufe, Chakren, Elemente, Planeten. Und das alles logisch durchdacht bis in die Erschaffung des menschlichen Körpers samt seiner Organe, Gewebe und Zellen. Klingt unglaublich? Ist es auch.

Biodynamische Cranio – Sakrale Therapie: Alles menschliche Leben macht eine atmende Bewegung, geht in die Expansion und in die Kontraktion. Diese Bewegung findet sich sowohl als Mikrobewegung im Körper (gute Osteopathen können das spüren) sowie als energetische Bewegung aus dem Kosmos durch den Körper durch. Cranio Sakrale Therapie arbeitet in Harmonie mit dieser Bewegung. Du erfährst im Idealfall, wie dein eigener Lebensatem deine Heilung initiiert.

Human Design: Ein geniales Tool und eigentlich ein kosmisches System, das erst einmal ziemlich gut beschreibt, nach was für Eigenarten dein energetisches System so funktioniert. Extrem hilfreich sowohl für meine Arbeit als Designer wie für die therapeutische Arbeit, um ein gewisses Fundament zu legen. Gleichzeitig ein riesiger Hype und für mich vor allem als Ergänzung und Bebilderung meiner eigenen Wahrnehmung hilfreich.

Akasha: Die Akasha Chronik gilt als (morphogenetisches) Feld, in dem alle Informationen über dich gespeichert sind. Dieses Feld kann über verschiedene Zugänge (Codes, Gebete) „gelesen“ werden. Du erhältst zum Beispiel Informationen zu vergangenen Leben, dir werden Perspektiven in die Zukunft gezeigt. Ich biete keine Akasha Lesungen als solche an, hier gibt es wirkliche Experten, die Arbeit mit der Akasha Chronik fließt aber wenn nötig in meine Arbeit mit ein.

Individuelle Aufstellungsarbeit: Diese Arbeit hat sich für mich einerseits aus der Praxis entwickelt, andererseits aus der IOPT (traumasensitives Aufstellen) nach Franz Ruppert. Ich habe einfach gemerkt, dass ich extrem gut Informationen erhalte, wenn ich mich auf verschiedene „Worte“ oder Aspekte von dir stelle. Teilweise lassen sich hier ganze Sätze aufstellen. „Ich will Erfolg“ – „Ich liebe Mich“ – „Ich will Sex“. Klappt einfach. Macht Spaß. Kann super hilfreich sein.

Einfach Wow!

Auf diese ruhige, stille, ich sage jetzt einmal: unspektakuläre Weise, so feinfühlig und so feinsinnig eröffnest du einen Raum, der mein Thema so deutlich gezeigt hat und mich darüber hinaus an genau den Punkt geführt hat, der in die Heilung will und dabei auch in die Heilung gekommen ist. Mein Herz, mein Wert, meine Liebe, meine tiefste Sehnsucht. Und damit konnte ich mich so gut verbinden – das war für mich eine echte Premiere. Einfach noch mal Danke!

5
A. W.

Ulrich sorgt für einen sicheren Rahmen, achtet auf deine körperlichen/psychischen Grenzen, fragt nach, ob er berühren darf und ist sehr wertschätzend. Mit ihm kann man lachen und weinen. Da ist ganz viel Liebe für die Menschen und Freude für sein Tun.

Er hat einen wunderbaren Humor (bei all der Tiefe, tut es einfach gut, wenn man gemeinsam lachen kann). Er kann Menschen Sicherheit geben, sich einzulassen, indem er offen für sie bist. Er schafft es, sich einzulassen, führen zu lassen und dann, wenn er weißt, was er (für denjenigen) „möchte“, auch die Führung zu übernehmen und jemanden sanft an seine Schmerzpunkte zu begleiten.

5
AM
Coach